Die Tierfairbrik in Hombergshausen bei Kassel

Während meine Lammkeule vor sich hinschmort, will ich Euch kurz von einer Neuentdeckung berichten, die ich heute auf dem Göttinger Wochenmarkt gemacht habe. Da gab es diesmal zwei „Neue“, die mir äußerst sympathisch waren. Sie sind etwa so alt wie ich, haben gerade die „Tierfairbrik“ in Hombergshausen südlich von Kassel gegründet und sind noch in der Aufbauphase. Sie hatten „Ahle Wurscht“, eine hessische Spezialität, dabei, die wirklich hervorragend schmeckt und dank ihrer leichten Rauchnote ein bisschen an ungarische Salami erinnert. Die Wiesenschweine verbringen ihr langes Leben auf einem weitläufigen Gelände in Hombergshausen, wo sie sich offenbar sauwohl fühlen: täglich wird im Schlamm gebadet, zum Fressen gibt’s allerlei aus der Heimat, die Tiere sind ganztags draußen. Die einzigen Wermutstropfen aus AIP/Paleo-Sicht: Getreide und Hülsenfrüchte werden verfüttert und statt Kochsalz und Salpeter wäre uns Stein- oder Meersalz wohl lieber. Ich habe ihnen trotzdem eine Wurst abgekauft, weil ich die Mühe würdigen will, die sie bei der Tierfairbrik in die Aufzucht der Tiere und die anschließende Verarbeitung stecken. Denen, die nicht super empfindlich auf „alles“ reagieren, die sich schon in der fortgeschrittenen Wiedereinführungsphase befinden oder die einfach ein nachhaltiges Geschenk suchen, dem sei die Wurst hiermit empfohlen! Auf Anfrage wird auch geliefert:

Tierfairbrik
Falkenberger Straße 2
34576 Homberg (Efze)
info@tierfairbrik.de
Tel.: 05681 2415

Weitere Infos und zahlreiche Fotos gibt es auf Facebook!

2 Gedanken zu „Die Tierfairbrik in Hombergshausen bei Kassel

Kommentar verfassen

